Ein neues Handy einrichten ist immer ein Glücksspiel. Aber insbesondere bei WhatsApp versagen alle gängigen Programme zum Übertragen von Daten und Einstellungen. Denn WhatsApp, das zum Facebook-Imperium von „Meta“ gehört, ermöglicht seinen Nutzern eigentlich nur über den Umweg eines nur in der kostenpflichtigen Version ausreichend großen Goggle-Drive-Accounts oder über den Menüpunkt „Chats übertragen“ an, der aber von den Nutzern durchaus überdurchschnittliche Sorgfalt in der Vorbereitung erfordert (z.B. bei der Anmeldung in WhatsApp auf dem neuen Gerät).
Am einfachsten geht es deshalb mit einer Methode, die darauf beruht, dass WhatsApp jeden Morgen um 2 Uhr ein automatisches Chat-Backup speichert. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
- Bevor man das neue Handy einrichtet, das alte Handy mit dem PC verbinden und auf dem PC mit dem Dateimanager nach dem WhatsApp-Verzeichnis suchen. Bei neueren Geräten ist es entweder im Gerätespeicher oder einer SD-Karte zu finden – im Verzeichnis „Android/media/com.whatsapp“. Dort ist dann ein Verzeichnis „WhatsApp“ zu finden. Bei älteren Geräten ist das „WhatsApp“ Verzeichnis direkt beim Aufruf des Gerätespeichers oder der SD-Karte zu finden.
- Dieses WhatsApp-Verzeichnis dann komplett auf den PC kopieren.
- Anschließend die SIM-Karte des alten Handys entfernen, in das neue Handy einleigen. Das neue Handy einschalten und Einrichten (Google-Konto etc.) – inklusive der vom neuen Handy angebotenen Übertragung von Daten, Einstellungen und Apss vom alten aufs neue Handy.
- Sollte nach Abschluss dieser Einrichtung die WhatsApp-App nicht installiert sein, diese einfach aus dem Google Play Store installieren.
- Im nächsten Schritt muss man das neue Handy mit dem PC verbinden, Dort im Dateimanager im Gerätespeicher das Verzeichnis „/Android/media“ aufrufen und dort das Verzeichnis „com.whatsapp“ erstellen.
- In das neu erstellte Verzeichnis wird nun das zuvor auf den PC übertragene Verzeichnis „WhatsApp“ kopiert.
- Erst jetzt startet man auf dem neuen Handy die WhatsApp-App. Neben den üblichen Fragen zur Telefonnummer und zu den Berechtigungen erscheint nun eine Seite, auf der man die gespeicherten Chats wiederherstellen kann. Hier unbedingt den Button „Wiederherstellen“ drücken. Nach ein paar Sekunden/Minuten und dem Abschließen der WhatsApp-Einrichtung stehen dann alle Chats und WhatsApp-Daten so zur Verfügung, wie sie zu Beginn des Tages um 2 Uhr morgens gesichert wurden.
Das alles ist möglich, weil die bis zu 7 Tage zurückreichenden WhatsApp-Chat-Backups im Unterverzeichnis „Databases“ zu finden sind. Findet WhatsApp bei der Neueinrichtung des Handys die Datei „msgstore.db.crypt14“ (am Ende kann auch eine niedrigere Zahl stehen, z.B. 12) bietet es im Einrichtungsdialog die Option zur Chat-Wiederherstellung an.
Schreibe einen Kommentar